Aktuelles aus dem Bezirk

30 Jahre Marzahn-Hellersdorf – Berliner Abendblatt vergisst die LINKE

Marzahn-Hellersdorf

Der Vorsitzende der Linksfraktion Marzahn-Hellerdorf Klaus-Jürgen Dahler erklärt:

Das Berliner Abendblatt veröffentlichte am 25.4.2009 eine Jubiläumsausgabe „30 Jahre Marzahn-Hellersdorf“.

Dabei stellt sie berechtigt Erfolge und Strukturen des Bezirkes Marzahn-Hellersdorf vor. Bei der kommunalpolitischen Würdigung entsteht allerdings der Eindruck, dass nach der Wende vor allem Politiker der SPD und CDU den Bezirk gestaltet und kommunalpolitisch verändert haben. Selbst beim Grußwort der Bürgermeisterin Dagmar Pohle wurde darauf verzichtet, sie als Politikerin der LINKEN zu bezeichnen.

In einem Beitrag über die Kommunalpolitik nach der Wende werden zwar die BezirksbürgermeisterInnen Köhnke und Röhl von der SPD erwähnt, die BezirksbürgermeisterInnen Harald Buttler, Cornelia Reinauer und Uwe Klett werden nicht einmal erwähnt.

Es ist bedauerlich, dass sich die Wahlergebnisse der letzten Jahre und das kommunalpolitische Kräfteverhältnis im Bezirk nicht auch in der Jubiläumsausgabe angemessen bemerkbar machen.