Mehr Schulplätze für Marzahn-Hellersdorf

Unsere Priorität in der vergangenen Bezirksverordnetenversammlung drehte sich diesmal um die Schaffung neuer Schulplätze in Marzahn-Hellersdorf. Wir wollten in einer Großen Anfrage wissen, wie der aktuelle Stand zu den Errichtungen des Modularen Erweiterungsbaus (MEB) für die Grundschule an der Geißenweide, den Errichtungen mobiler Klassenräume („Pavillons“) für die Grundschule an der Mühle und die Kiekemal-Grundschule, und die  Errichtung eines sogenannten Drehscheibenstandortes in der Sebnitzer Straße aussieht.

Des Weiteren wollten wir vom Bezirksamt wissen, welchen zusätzlichen Bedarf man an mobilen Klassenräumen und an einem Containerpool durch die wachsende Schülerzahl, unter anderem durch Zuzug geflüchteter Kinder, erwartet.

Bezirksrat Dr. Kühne hinterlässt in seiner Beantwortung zusammenfassend den Eindruck, dass außer bei der Grundschule an der Mühle, wo,  wie wir bereits berichteten, der Aufbau der Pavillons bereits läuft, bei den anderen Schulen der Zeitplan nicht eingehalten wird, wie zum Beispiel beim Ergänzungsbau für die Grundschule an der Geißenweide, eine Umplanung stattfindet oder keine weiteren mobilen Bauten geplant sind.

Bjoern Tielebein, Sprecher für Stadtentwicklung und Fraktionsvorsitzender kommentiert die Beantwortung der Großen Anfrage wie folgt:

„Das Thema der Schulplatzbeschaffung beschäftigt uns seit vielen Jahren in der BVV und Die LINKE hat die Idee von  Containern und mobilen Klassenräumen in der letzten Legislaturperiode eingebracht. Wir liegen an manchen Stellen mit dem Bau zurück und hoffen, dass die Planung neuer Schulräume nicht auf die lange Bank geschoben wird. Container bzw. Pavillons können und dürfen aber nur eine temporäre Lösung sein um schnell dem fehlenden Raumangebot entgegenzuwirken, auf Dauer benötigen die Grundschulen einen Modularen Ergänzungsbau (MEB) wie er für die Grundschule an der Geißenweide entstehen soll und es müssen neue Grundschulen gebaut werden. Jedes Kind in unserem Bezirk hat das Recht auf einen Schulplatz und gerade in den Grundschulen sollten die Klassen nicht zu voll sein um eine gute Lernatmosphäre herzustellen. Das fehlende Angebot an Klassenräumen hat außerdem Auswirkungen auf den Hortbereich, der an vielen Stellen eingeschränkt werden musste und verhindert auch das Einrichten dringend benötigter Willkommensklassen für geflüchtete Kinder. Meine Fraktion und ich wünschen uns daher, dass das Bezirksamt klar artikuliert, an welchen Stellen es einen erhöhten Bedarf sieht und man gemeinsam an einer schneller Lösung arbeiten kann.“