Aktuelles aus dem Bezirk
Senatschaos beim Schulbau: Baustopp beim Grundschulneubau in der Bruno-Baum-Straße
Wie nunmehr bekannt wurde, ist der Bau einer neuen Grundschule in der Bruno-Baum-Straße gestoppt worden. Eine fehlerhafte Ausschreibung führte zu diesem Schritt. Die europaweite Ausschreibung muss wiederholt werden.
Neben dem vom CDU/SPD-Senat verursachten Chaos bei der völlig mangelhaften Information und Beteiligung der Anwohnerschaft in Bezug auf die Baumaßnahme, kommt nun auch noch eine Bauverzögerung hinzu, die den Schulplatzmangel im Bezirk deutlich verschärfen wird. Es wird davon ausgegangen, dass eine Fortsetzung des Baus frühestens in einem Jahr erfolgen kann.
Die Linksfraktion im Marzahn-Hellersdorfer Bezirksparlament hat hierzu eine dringliche Anfrage für die Sitzung am kommenden Donnerstag eingereicht und erwartet vom Bezirksamt eine umfangreiche Aufklärung der Öffentlichkeit über diese Sachverhalte.
Hierzu erklärt der Fraktionsvorsitzende der Linken in der BVV Marzahn-Hellersdorf, Bjoern Tielebein:
„Wir erwarten vom Senat und dem Bezirksamt jetzt eine umfassende Information der Öffentlichkeit. Die unmittelbare Anwohnerschaft muss erfahren, warum seit Wochen keine Aktivität auf der Baustelle herrscht.
Der Schulplatzmangel ist schon jetzt unerträglich. Das Bezirksamt muss schnell Klarheit schaffen, wie diese Verzögerung so ausgeglichen werden kann, dass alle künftigen Grundschüler auch einen wohnortnahen Schulplatz bekommen.“