Ahrensfelder Berge müssen weiterhin öffentlich zugänglich bleiben

Die Linksfraktion Marzahn-Hellersdorf hat eine Kleine Anfrage zum gegenwärtigen Stand der Planungen für das Projekt „Marzahn Hills“ auf den Ahrensfelder Bergen gestellt. Dazu erklären Kristian Ronneburg und Frank Beiersdorff:

Die Initiatorinnen des Projekts „Marzahn Hills“ möchten, finanziert durch Spendengelder, in Anlehnung an das berühmte Hollywood-Logo die Buchstaben M-A-R-Z-A-H-N auf den Ahrensfelder Bergen anbringen, um Menschen dazu zu bewegen, sich differenzierter mit dem Bezirk auseinanderzusetzen. Der Bezirksbürgermeister hat gegenüber der Presse bereits erklärt, dass der Bezirk das Projekt unterstütze.

Aus der Antwort des Bezirksamtes auf eine Kleine Anfrage der Linksfraktion geht jedoch hervor, dass das Bezirksamt noch keinen Beschluss zur Unterstützung des Projekts gefasst hat. Weitere Fragen zu geplanten baulichen Maßnahmen und der Zugänglichkeit der Ahrensfelder Berge für die Öffentlichkeit hat das Bezirksamt nicht beantwortet, da noch keine Beantragung des Vorhabens vorliege.

Aus Sicht der Linksfraktion müssen diese Fragen jedoch vorher geklärt werden. Aufgrund der temporären Einzäunung des Kienbergs im Rahmen der IGA 2017, werden die Wege entlang der Ahrensfelder Berge noch intensiver genutzt werden. Eine Beschränkung der Zugänglichkeit der Ahrensfelder Berge darf es nicht geben. Das Bezirksamt muss stattdessen die Ahrensfelde Berge als Erholungslandschaft für die Bürgerinnen und Bürger wiederherstellen. Dazu hat die Linksfraktion bereits einen Antrag in die Bezirksverordnetenversammlung eingebracht.

Die Linksfraktion unterstützt seit jeher Künstlerinnen und Künstler, deren Ziel es ist, mit ihren Werken andere Perspektiven auf Marzahn-Hellersdorf und seine Bewohnerinnen und Bewohner zu eröffnen. Wir laden daher die Initiatorinnen des Projekts „Marzahn Hills“ zu einem Dialog über den Schriftzug und die Zukunft der Ahrensfelder Berge ein. Durch ihre Projektidee haben sie es geschafft, Aufmerksamkeit für unseren Bezirk herzustellen. Wir wollen mit ihnen gemeinsam erreichen, dass wir nicht nur etwas für das Image des Bezirks, sondern auch etwas für die Bürgerinnen und Bürger tun. Den Zustand der Ahrensfelder Berge zu verbessern, wäre ein Schritt in die richtige Richtung.