Einrichtung der Vertrauensgruppe

Als Konsequenz aus der 2022 in der Linkspartei stattfindenden Diskussion um Sexismus und sexualisierte Gewalt (#linkemetoo) innerhalb von Parteistrukturen wurde auf dem Bundesparteitag 2022 in Erfurt der Antrag P13 „Den Grundkonsens erneuern. Für eine feministische LINKE“ (https://www.die-linke.de/partei/parteidemokratie/parteitag/erfurter-parteitag-2022/live/detail/den-grundkonsens-erneuern-fuer-eine-feministische-linke-1/) beschlossen. Er hat zum Ziel, sexualisierter Gewalt und sexistischen Strukturen in der Partei den Boden zu entziehen durch mehrere Gegenmaßnahmen, z. B. die Einrichtung von Vertrauensgruppen auf Bundes- und Landesverbandebene, die Hinzuziehung externer Expertise, das Angebot von Schulungen, und die Erstellung und Verabschiedung eines Leitfadens zum Umgang mit Sexismus auf dem geplanten Bundesparteitag im Herbst 2023.

Auf Bezirksebene sieht der Beschluss nicht verpflichtend die Einrichtung von Vertrauensgruppen vor, aber auf Antrag der Jungen Linken hat die Hauptversammlung der LINKEN MaHe im April 2022 die Einrichtung einer solchen Gruppe auf Bezirksebene beschlossen. Kurz danach fand sich die Vertrauensgruppe zusammen, zusammengesetzt aus Genoss*innen ohne Amt und Mandat.

Die Vertrauensgruppe besteht aus Sarah Bigall, Ines Petra Scheibe und Nils Geisemeyer und möchte sich auf diesem Wege als Ansprechpartnerin vorstellen und anbieten für Betroffene von sexistischem Verhalten, sexuellen Übergriffen oder sexueller Gewalt. Wir behandeln an uns herangetragene Vorfälle vertraulich, hören zu, suchen das Gespräch mit allen Beteiligten und versuchen dann Lösungen zu finden und ein Klima des Vertrauens wiederherzustellen. Wir können dafür dem Bezirksvorstand Maßnahmen vorschlagen.

Die Vertrauensgruppe Marzahn-Hellersdorf ist über die Mailadresse vertrauensgruppe@dielinke-marzahn-hellersdorf.de zu erreichen.

Die Vertrauensgruppe auf Bundesebene kann kontaktiert werden über vertrauensgruppe@die-linke.de. Weitere Informationen über alles, was mit #linkemetoo und der feministischen Erneuerung der Partei zu tun hat, finden sich auch auf https://www.die-linke.de/partei/den-grundkonsens-erneuern-fuer-eine-feministische-linke/.