Aufwertung des Helene-Weigel-Platzes – mehr Grün für Mensch und Umwelt

Viele Anwohnerinnen und Anwohner des Helene-Weigel-Platzes beschweren sich seit längerem über die dort aufgestellte Uhr mit Wegweisertafel. Und dies zurecht: seit Monaten funktioniert die Uhr nicht mehr und die Wegweisertafel ist beschmiert und beklebt. Eine Reparatur und Reinigung ist dringend erforderlich oder, wenn dies nicht mehr möglich ist, eine Demontage der Uhr.

Ist eine Demontage notwendig, wäre die Pflanzung eines schattenspendenden Baumes eine gute Alternative.

Auch die versiegelte Fläche zwischen dem Platz und dem S-Bahn-Eingang könnte eine Aufwertung durch Bäume und Bänke gut vertragen. Dadurch würde dieser Bereich an Aufenthaltsqualität gewinnen, was unter anderem auch dem Wochenmarkt zuträglich wäre. Die Durchbrechung der Versiegelung mit Bäumen würde außerdem dem Mikroklima zu Gute kommen. Der Platz würde sich durch die schattenspendenden Bäume im Sommer nicht so schnell aufheizen und durch die aufgelockerte Versiegelung kann Regenwasser besser und schneller versickern. Durch das „1000 Bäume“ – Programm im Bezirk, wären die dafür erforderlichen Mittel sicher auch bereits im Haushalt vorhanden .

Der Helene-Weigel-Platz bräuchte natürlich wirklich eine Uhr und meiner Meinung nach gehörte eine an das Rathaus. Das sollte bei der anstehenden Sanierung des Hauses Beachtung finden.

Wir haben deshalb einen entsprechenden Antrag in die Bezirksverordnetenversammlung eingebracht, der leider wegen Zeitablauf vertagt werden musste und nun hoffentlich in der nächsten BVV behandelt und beschlossen wird.

Regina Kittler, Mitglied im Ausschuss für Klima- und Umweltschutz