Ausstellung „Marzahn-Hellersdorf 1933 bis 1945“ im Spree Center Hellersdorf

Anlässlich des 70. Jahrestags der Befreiung vom Nationalsozialismus wird die bezirkliche Ausstellung „Marzahn-Hellersdorf 1933 bis 1945“ am 8. Mai im Spree Center Hellersdorf eröffnet. Dazu erklärt Kristian Ronneburg:

Auf Antrag der Linksfraktion beschloss die Bezirksverordnetenversammlung im März 2014 die Ausstellung des Bezirksmuseums „Marzahn-Hellersdorf 1933 bis 1945“ anlässlich des 70. Jahrestags der Befreiung vom Nationalsozialismus in Shopping-Centern in Marzahn-Hellersdorf zu zeigen. Die Ausstellung entstand 2013 im Rahmen des Themenjahrs „Zerstörte Vielfalt“ und zog im Bezirksmuseum über Monate viele Besucherinnen und Besucher an. Auf eindrucksvolle Weise schildert die Ausstellung das Leben im heutigen Bezirk Marzahn-Hellersdorf unter der nationalsozialistischen Diktatur und geht den Spuren von Verfolgung und Vernichtung nach.

Die Linksfraktion dankt dem Spree-Center in Hellersdorf für die Bereitschaft die Ausstellung zu zeigen und damit aktiv einen Beitrag zum Gedenken zu leisten. Die Ausstellung „Marzahn-Hellersdorf 1933 bis 1945“ wird bis zum 30. Mai im Spree-Center zu sehen sein.