BVV verabschiedet Leitlinien für die Internationale Gartenbauausstellung in Berlin Marzahn-Hellersdorf 2017

"DIE LINKE erkennt die IGA 2017 am Standort Marzahn-Hellersdorf als Chance und zugleich Herausforderung im Zeitalter des Klimawandels, knapper werdender Ressourcen und gesellschaftlichen Veränderungen an."

Die stellvertretende Vorsitzende des Ausschusses für Umwelt, Natur und Lokale Agenda 21 der BVV Marzahn-Hellersdorf, Janine Behrens und der umweltpolitische Sprecher der Linksfraktion, Frank Beiersdorff, erklären:

In einer Sondersitzung am 20.12.12 hat sich der zuständige Umweltausschuss einstimmig bei einer Enthaltung und anschließend die Bezirksverordnetenversammlung mehrheitlich dafür entschieden, dem Bezirksamt Leitlinien für eine erfolgreiche ökologisch, sozial und wirtschaftlich nachhaltige Vorbereitung sowie Durchführung der IGA 2017 mit auf den Weg zu geben.

DIE LINKE hat von Anfang an die Idee der Austragung der IGA am Standort Marzahn-Hellersdorf begrüßt und entscheidend an der Formulierung des jetzigen Beschlusses mitgewirkt.

Im Rahmen der beschlossenen Leitlinien waren für die Linksfraktion von besonderer Bedeutung die Verankerung frühestmöglicher Einbeziehung kompetenten Sachverstands und der interessierten Öffentlichkeit, der besondere Schutz von Wuhletal und Kienberg sowie möglichst wenig Eingriffe in den vorhandenen Grünbestand.

Darüber hinaus bilden familienfreundliche und sozial verträgliche Regelungen zu den Eintrittspreisen und die Forderung, dass sich aus dem Gesamtkomplex der IGA keine nachlaufenden Lasten oder dauerhaften Mehrbelastungen für Land und Bezirk ergeben, wichtige Kernpunkte der Leitlinien. Diese sollen die Grundlage für die Korrespondenz zwischen dem Bezirksamt und den zuständigen Behörden und Unternehmen sowie im eigenen Verantwortungsbereich bilden.

Würde den Ansprüchen der Beschlussfassung nur annähernd Rechnung getragen, hätten wir hier 2017 die erste nachhaltige Gartenbauausstellung Deutschlands. Mit dem Standort Marzahn-Hellersdorf ist zugleich die Chance verbunden, das Engagement seit Jahren im Natur- und Umweltschutz und in der Gartenbewegung tätiger Menschen und die Erfahrungen erfolgreicher Prozesse wie z.B. des Stadtumbaus aufzugreifen.

Wir fordern den zuständigen Bezirksstadtrat, Herrn Gräff auf, die in den Leitlinien eingeforderte Beteiligung der Interessierten in Anhörungen noch vor der Auslobung des Wettbewerbes zu ermöglichen.