Aktuelles aus dem Bezirk

Einen Beirat für die IGA 2017

Die Linksfraktion in der BVV Marzahn-Hellersdorf setzt sich für einen Beirat IGA 2017 ein. Dazu erklärt der stellvertretende Fraktionsvorsitzende und umwelt-politische Sprecher Frank Beiersdorff:

Wir unterstützen nach wie vor die Idee der IGA 2017. Die von der BVV im Dezember 2012 beschlossenen Leitlinien stellen wir für uns noch immer die Grundlage bzw. den Maßstab für eine nachhaltige Bundesgartenschau von April bis Oktober 2017 dar. Die weitere Gestaltung des Gebietes um den Kienberg und den Wuhleteich nach der IGA 2017 darf dabei nicht außen vor bleiben.

Zur Vorbereitung und Durchführung der IGA 2017 fordern wir vom Bezirksamt die Berufung eines Beirates IGA 2017. Dieser soll die

  • Umsetzung der Leitlinien,

  • die zielorientierte Moderation auftretender Probleme unter Einbeziehung relevanter Entscheidungsebenen,

  • und die fachpolitische Begleitung der IGA von Beginn der Bauphase an – einschließlich der Realisierung der Ausgleichs- und Ersatzmaßnahmen – sicherstellen.

Dem Beirat sollten neben Vertreter*innen der BVV-Fraktionen, Mitarbeiter*innen der relevanten Fachämter des Bezirkes und je ein*e Vertreter*in der Naturschutzverbände, der Bürgerinitiative Kienberg-Wuhletal, der "Freunde der Gärten der Welt" sowie der IGA Berlin 2017 GmbH bzw. der beauftragten Büros angehören. Der Beirat sollte mit einem Mandat der BVV ausgestattet werden.