Glückwünsche zum Tag der Bibliotheken

Ein herzliches Dankeschön an alle Mitarbeiter*innen der mehr als 80 Bibliotheken in Berlin – darunter auch 9 in unserem Bezirk – zum Tag der Bibliotheken für ihre großartige Arbeit!

Gerade hat der Verband der Öffentlichen Bibliotheken seinen 25. Geburtstag gefeiert!

Bibliotheken sind neben den Schulen die Orte, die allen offen stehen. Für 10€ Jahresbeitrag, wo gibt es das sonst noch? Bibliotheken haben sich in den letzten Jahren stark verändert, sind auf dem Weg, zu 3. Orten neben der eigenen Wohnung & dem Arbeitsort zu werden. Ganz niedrigschwellig kann hier jeder Mensch von jung bis alt Interessantes finden, auch über Bücher & Musik hinaus.

Bibliotheken öffnen sich immer weiter als Begegnungsorte für die Nachbarschaft, sind Teil des Netzwerks der Wärme, lassen die Musik rein, indem Musiker*innen in der Bibliothek proben & auftreten können und es gibt eine enge Zusammenarbeit mit Schulen in der Umgebung.

Damit die Bibliotheken die damit verbundenen vielfältigen Aufgaben erfüllen können, setzen wir uns dafür ein, dass so schnell wie möglich das jetzt diskutierte Bibliotheksgesetz Wirklichkeit wird, das eine gute Ausstattung von Bibliotheken zur Pflichtaufgabe des Landes macht.

Regina Kittler, Vorsitzende des Ausschusses für Kultur & Weiterbildung, Vorsitzende dbv-Landesverband Berlin