Hauptversammlung tagt im Zirkus Cabuwazi

An der 2. Tagung der 8. Hauptversammlung am 14. Oktober 2023 nahmen 52 von 68 Delegierten, das waren 76,5%, und 12 Gäste teil, unter ihnen Bundestagsvizepräsidentin Petra Pau, unsere beiden Landesvorsitzenden Franziska Brychcy, Maximilian Schirmer, Carsten Schatz, Fraktionsvorsitzender unserer Abgeordnetenhausfraktion, unsere Stadträtin Julia Witt, Sarah Bigall und Bjoern Tielebein, die beiden Vorsitzenden unserer Fraktion in der BVV.

Vor Eintritt in die Tagesordnung erinnerten Julia Witt und Norbert Seichter an unsere beiden kürzlich verstorbenen, langjährigen Mitglieder Erika und Wilfried Maier.

Im Namen des Vorstandes begrüßte die stellvertretende Vorsitzende, Renate Schilling, die Anwesenden. Sie verlas den Redebeitrag des Vorsitzenden, Kristian Ronneburg, der aus gesundheitlichen Gründen nicht anwesend sein konnte.

In den Redebeiträgen der Gäste und den Diskussionsbeiträgen von Delegierten und Gästen (20 Reden und Diskussionsbeiträge) wurde eine Vielzahl von Themen angesprochen und Meinungen zum Ausdruck gebracht. So zum Überfall der Hamas auf Israel, unsere Rolle als Friedenspartei, zur innerparteilichen Situation im Hinblick auf eine wahrscheinliche Abspaltung. Worauf müssen wir uns in unserer weiteren Arbeit konzentrieren, im Land und im Bezirk. Wir verteidigen ein friedliches Zusammenleben in Berlin, setzen uns für Konzepte für die Unterbringung von Menschen in Not und die gerechte Verteilung von Unterkünften in ganz Berlin ein, wir stemmen uns dem Rechtsruck entgegen. Mehrere Redner*innen betonten, dass wir bei allen Meinungsverschiedenheiten unsere gemeinsamen politischen Anliegen in den Mittelpunkt von Diskussionen stellen sollten.

Für eine mögliche Wiederholungswahl der Bundestagswahl und für die Wahlen zum Europäischen Parlament brauchen wir viele Ideen und die Unterstützung vielen Genossinnen und Genossen, auch finanzielle. Kristian Ronneburg dankte in diesem Zusammenhang allen Mitgliedern, die ihre Mitgliedsbeiträge erhöht haben und mit Spenden die Partei und bestimmte Aktionen unterstützen.

Der Spendenaufruf „Weihnachtsfreuden für Kinder“ erbrachte 150 €.

Die Gewählten:

Vertreter*innen zur Aufstellung der Bewerber*innenliste zur Europawahl