Hauptversammlung wählt neue Delegierte für den Bundesparteitag

Die 4. Tagung der 8. Hauptversammlung fand am 13. April 2024 zum ersten Mal in der Grünen Bühne statt. Das neue Theater der Wohnungsgenossenschaft „Grüne Mitte“ existiert erst seit wenigen Monaten und ist angetreten die Kulturlandschaft unseres Bezirks zu bereichern. Von den Betreibern des Theaters wurde die Hauptversammlung der Linken herzlich willkommen geheißen. Wir wünschen der Grünen Bühne viel Erfolg und werden sie sicher bald wieder beehren.

Zu Beginn der Hauptversammlung musste zunächst der geplante Vortrag von Jo Lücke zur politischen Kommunikation der Linken vertagt werden, da die Referentin kurzfristig erkrankt war. Der Bezirksvorstand wird einen Ersatztermin in diesem Jahr organisieren. Nach Eröffnungsredebeiträgen von Petra Pau und Kristian Ronneburg debattierten die Genossinnen und Genossen die aktuellen Herausforderungen in der Bezirks- und Landespolitik. Als neue Sprecherinnen für die Junge Linke stellten sich Klara Zörner und Maximilian Weihs vor. Markus Berg stellte die Auswertung über die Nutzung von digitalen Medien durch Mitglieder des Bezirksverbandes vor. Der Bezirksvorstand wird die Informationen aus der Umfrage auswerten und der Mitgliedschaft zur Verfügung stellen. Zuletzt informierte in der Debatte Uwe Wollmerstädt über die Finanzen, er stellte sowohl den Jahresabschluss 2023 als auch den Entwurf für 2024 vor.

Nach der Mittagspause folgten die Wahlen für die Kandidatinnen und Kandidaten für den Bundesparteitag. Gewählt wurden als Marzahn-Hellersdorfer Delegation Anne Heinschel, Irina Hirseland, Marius Kerber, Petra Pau, Bjoern Tielebein und Markus Wollina. Als Ersatzdelegierte wurden Regina Kittler und Fritz Gläser gewählt.

Nach den Wahlen folgten Abstimmungen über vier Anträge, die der Bezirksvorstand vorgelegt hat. Die Hauptversammlung nahm einstimmig die Anträge zur Grundsteuer, medizinischer Grundversorgung, mehr Lehrkräften für Marzahn-Hellersdorf und gegen einen geplanten Hotelneubau in den „Gärten der Welt" an.