Aktuelles aus dem Bezirk

Jahrestag des Denkmals Marzahner Rathaus - Sanierungsplan nimmt endlich Fahrt auf

Im kommenden Jahr soll die Sanierung des seit Juli 2008 denkmalgeschützten Marzahner Rathauses beginnen. Laut Bezirksamt ist mit einem Baubeginn im Juni 2025 zu rechnen. Im Herbst dieses Jahres wird nach aktuellem Zeitplan der Umzug vorbereitet und eingeleitet.

Die Einlagerung der ebenfalls geschützten Möbel, Sitzbänke und Tische der Flure, hat bereits begonnen. Die Sanierung soll mindestens zwei Jahre dauern.

Die notwendigen Investitionsmittel zur denkmalgerechten Sanierung des 1989 eröffneten Hauses konnten durch die frühere Bezirksbürgermeisterin Dagmar Pohle (Die Linke) erwirkt werden.

Seit Jahren engagieren wir uns als Linksfraktion dafür, dass auch der aktuell leider nicht genutzte Ratskeller wiederbelebt wird. Hier kann ein spannender Kulturort entstehen. Wie das Bezirksamt nun auf unsere Anfrage hin mitteilte, ist jetzt fest eingeplant, den Ratskeller zu sanieren. Wie dieser dann für Kultur genutzt werden kann, sollte aus unserer Sicht mit Bürgerinnen und Bürgern gemeinsam entwickelt werden.

Auch die historische Tür sollte rekonstruiert werden. Das Original ist seit dem Jahr 2000, als eine moderne elektronische Tür installiert wurde, verschwunden. Nach den vorhandenen Fotos und mithilfe des Künstlers kann die einstige Tür wiederhergestellt werden.

Ob das Marzahner Rathaus letztlich auch wieder Dienstsitz einer Bezirksbürgermeisterin bzw. eines Bezirksbürgermeisters wird, muss noch diskutiert werden. Bisher befindet sich das offizielle Rathaus in Hellersdorf. Auch diese Frage sollte mit den Bürgerinnen und Bürgern unseres Bezirks gemeinsam entschieden werden.

Wir haben dem Bezirksamt nun vorgeschlagen, vor dem Beginn der Sanierung die Bürgerinnen und Bürger umfassend über das Projekt zu informieren. Denkbar ist ein Tag der offenen Tür im Rathaus mit entsprechenden Informations- und Beteiligungsveranstaltungen. Eine dauerhaft zugängliche Ausstellung über das Sanierungsprojekt im Foyer des Hauses ist ebenfalls denkbar.

Zur geplanten Sanierung des Marzahner Rathauses erklärt der Fraktionsvorsitzende der Linken in der Bezirksverordnetenversammlung Bjoern Tielebein:

„Endlich geht es voran mit der dringend notwendigen Sanierung dieses wunderbaren Hauses. Seit 16 Jahren steht das Marzahner Rathaus unter Denkmalschutz. Mit der Sanierung, insbesondere des Ratskellers, wird es hoffentlich ein offenes und spannendes Haus für alle Bürgerinnen und Bürger.“