Marzahn-Hellersdorfer Bündnisgrüne opfern Naturschutz dem Kommerz

Die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen in der BVV Marzahn-Hellersdorf stimmte im gestrigen Umweltausschuss für die Sommerrodelbahn auf dem Kienberg und damit für Naturzerstörung. Der stellvertretende Fraktionsvorsitzende und umweltpolitische Sprecher der Linksfraktion in der BVV Frank Beiersdorff erklärt dazu:

Zu den Planungen der IGA 2017 gehört noch immer die Einrichtung einer Sommerrodelbahn. Im Unterschied zum Waldumbaukonzept ist dieses Projekt insbesondere aus Sicht des Naturschutzes umstritten. Unabhängig von der Verlärmung, ginge hier wertvolle Fläche für die im Konzept vorgesehenen Lichtungen im Rahmen einer erlebbaren Waldlandschaft verloren. Wir fordern daher das Bezirksamt auf, sich gegen ein solches Vorhaben an besagter Stelle zu positionieren. Im Bezirk gibt es geeignetere Stellen ein derartiges Projekt umzusetzen.

Das Stimmverhalten von Bündnis 90/Die Grünen im Umweltausschuss bezüglich des Antrags der Linksfraktion gegen die Sommerrodelbahn verwundert. Gerade von einer grünen Partei hätten wir das so nicht erwartet. Es zeigt sich erneut, dass es den Bündnisgrünen im Bezirk an Rückgrat fehlt, eigene, zur SPD-CDU-Koalition konträre Positionen zu vertreten.