Nördliche Ringkolonnaden erhalten und entwickeln!

Ich begrüße die überfraktionelle Initiative zum Erhalt der nördlichen Ringkolonnaden. Viel zu lange blieb der Zustand des architektonisch einzigartigen Gebäudes unbeachtet.

Zum überfraktionellen Beschluss der BVV, den Erhalt der nördlichen Ringkolonnaden zu sichern und den Standort zu entwickeln erklärt Kristian Ronneburg, Mitglied im BVV-Vorstand:

Seit dem Abriss eines Teils der Ringkolonnaden und der Übernahme der nördlichen Ringkolonnaden durch den Liegenschaftsfonds des Landes Berlin hat sich nichts getan. Viele Räumlichkeiten im Komplex der noch erhaltenen nördlichen Ringkolonnaden stehen seit Jahren leer und das im Stadtraum architektonisch hervorstechende Gebäude droht zusehends zu verfallen. Der Bürgerhaushalt 2016/2017 zeigt jedoch, dass sich viele Bürgerinnen und Bürger nach wie vor mit den Ringkolonnaden identifizieren und großes Interesse am Erhalt und der Entwicklung des Gebäudekomplexes haben.

Ich begrüße die überfraktionelle Initiative zum Erhalt der nördlichen Ringkolonnaden ausdrücklich. Viel zu lange blieb der Zustand des architektonisch einzigartigen Gebäudes unbeachtet. Ich hoffe, dass wir es in einer gemeinsamen Anstrengung mit der Berliner Immobilien Management GmbH endlich schaffen, die nördlichen Ringkolonnaden zu einem attraktiven Standort für die Bürgerinnen und Bürger zu entwickeln und es aus seinem Dornröschenschlaf zu wecken.