Aktuelles aus dem Bezirk

"Rosen für Clara" zum Frauentag

Am heutigen Frauentag fand wieder die schon traditionelle Aktion "Rosen für Clara" am Clara-Zetkin-Denkmal in Marzahn statt - organisiert vom Frauenbeirat Marzahn-Hellersdorf. Rednerinnen waren unsere Bundestagsabgeordnete Petra Pau und unsere Bezirksbürgermeisterin Dagmar Pohle.

In Anbetracht der zunehmend chauvinistischen Stimmungsmache gegen die Emanzipation der Frauen durch die AfD - auch in Ausschüssen der BVV Marzahn-Hellersdorf - mahnte Dagmar Pohle, um so vehementer für eine Gesellschaft, in der alle gleichberechtigt sind und Frauen die Möglichkeit zu Teilhabe und Mitbestimmung gegeben wird, einzutreten. Die Gefahr eines Rollbacks in Fragen der Gleichstellung von Frauen ist, angesichts der herabwürdigenden Äußerungen gegenüber Alleinerziehenden Frauen seitens der AfD, real. Frau Pohle glaubt aber fest daran, dass eine Mehrheit der Bevölkerung eine Gesellschaft, wie sie die AfD anstrebt, nicht will.

Um ihre Solidarität mit den aktuellen Protesten der Frauenbewegung in den USA auszudrücken, trugen Dagmar Pohle und LINKE-Bezirksstadträtin die durch die amerikanische Frauenbewegung bekannt gewordenen Pussyhats - hergestellt vom Nähcafé des Stadtteilzentrums Marzahn-Mitte. Neben Verordneten der Linksfraktion Marzahn-Hellersdorfhttps://www.facebook.com/hashtag/linksfraktionmahe?source=feed_text&story_id=1406637869356592 nahm auch die Abgeordnete Manuela Schmidt an der Veranstaltung teil.