Sauberkeit im Landschaftsschutzgebiet: Bezirksamt aufgefordert, für WCs und Müllbehälter zu sorgen!

Die Seen im Kaulsdorfer Landschaftsschutzgebiet sind seit vielen Jahren ein beliebtes Ausflugsziel für naturbegeisterte Spaziergänger*innen. Zuletzt hat es - vor allem im Sommer - jedoch Beschwerden über die Sauberkeit der Ufergebiete gegeben.

Ein geltender Beschluss der Bezirksverordnetenversammlung, der das CDU-geführte Bezirksamt zum Handeln auffordert, enthält eine Frist bis Juli 2024, sodass wir einen Bericht des Bezirksamts bei der kommenden BVV-Sitzung am 11.07. erwarten.

Bereits im Februar 2024 forderte die Bezirksverordnetenversammlung Marzahn-Hellersdorf auf Initiative der Linksfraktion das CDU-geführte Bezirksamt auf, für die Sauberkeit der Seeufer zu sorgen, indem es WCs und Müllbehälter aufstellt, diese regelmäßig leeren lässt und außerdem ein tragfähiges "Verkehrs- und Ordnungskonzept für die sommerliche Nutzung des Landschaftsschutzgebietes" präsentiert. "Nun wird es höchste Zeit!", sagt Laurenz Terl, mobilitätspolitischer Sprecher der Linksfraktion MaHe. "Die ersten heißen Tage des Jahres liegen bereits in der Vergangenheit, Juli und August werden viele weitere bereithalten und große Anreize für Ausflüge ins Naherholungsgebiet hergeben. Jetzt ist schnelles Handeln des Bezirksamtes gefragt, damit es in dieser Sommersaison noch klappt: Sorgen wir gemeinsam für eine unkommerzielle Ausflugskultur im Bezirk - mit attraktiven Naherholungsgebieten auch ohne Eintrittspreise!"