Unser herzlicher Dank an die Rettungsschwimmer:innen des DRK!

Nach dem tragischen Tod eines jungen Menschen im Biesdorfer Baggersee vor knapp zwei Wochen wurde die Diskussion um die Nutzung und Sicherheit des Sees neu entfacht. Der DRK Kreisverband Berlin-Nordost hat nun angekündigt, seine Rettungsschwimmer:innen am Baggersee zeitweise einsetzen zu wollen.

Dazu erklärt Bjoern Tielebein, Vorsitzender der Fraktion DIE LINKE. in der BVV Marzahn-Hellersdorf:

„Vergangene Woche hatten wir als Linksfraktion und die Bündnisgrünen den Einsatz von Rettungschwimmer:innen am Biesdorfer Baggersee gefordert. Nun hat sich der DRK Kreisverband Berlin-Nordost bereit erklärt, am kommenden Wochenende mit einer mobilen Station vor Ort zu sein. Dies teilte uns unsere Bezirksstadträtin Juliane Witt am Mittwoch mit. Wir freuen uns über die schnelle Entscheidung und Einsatzbereitschaft des DRK und danken ihnen herzlichst im Namen der gesamten Fraktion DIE LINKE.

Nichtsdestotrotz kann dies nur eine kurzfristige Lösung sein. Wir müssen uns nach der Saison mit dem Bezirksamt beratschlagen und langfristig prüfen, inwiefern wir mit dem Biesdorfer Baggersee weiterverfahren.“