Aktuelles aus dem Bezirk

Verein der Abgeordnetenhausfraktion der LINKEN unterstützt Jugendfahrradwerkstatt des Deutschen Roten Kreuz Nordost in Marzahn

Die Ehrenamtlichen des DRK möchten eine eigene Jugend-Fahrrad-Werkstatt in Marzahn eröffnen. Ziel ist es, damit Mobilität trotz „Corona-bedingter“ Einschränkungen bei Kindern und Jugendlichen zu ermöglichen und ihnen in dieser Zeit auch ein Freiheitsgefühl zurückzugeben. Ausgewählt wurde dafür eine Fläche am Begegnungszentrum Marzahn-Süd „MURINKA“ am Murtzaner Ring 15 (12681 Berlin). Hier sollen künftig Räder durchgecheckt und repariert werden können. Nebenbei können auch die „Quarantäne-Engel“ des DRK künftig die Werkstatt für Fahrräder benutzen, denn auf diese sind sie angewiesen, um Lebensmittel zu Menschen in Quarantäne zu transportieren. Die Werkstatt soll von Jugendlichen im Verein organisiert und durchgeführt werden. Um das Projekt zu realisieren, ist das DRK auf Spenden angewiesen.

DIE LINKE Abgeordnete für Marzahn-Süd, Regina Kittler, unterstützt die Realisierung der Fahrradwerkstatt. Gemeinsam mit ihren Kolleginnen und Kollegen Manuela Schmidt und Kristian Ronneburg hat sie sich für eine Spende des Vereins der Abgeordnetenhausfraktion der LINKEN eingesetzt. Am 17. Februar konnte der Spendenscheck über 1125 Euro gemeinsam mit Petra Pau (Botschafterin des DRK Nordost) und Sozialstadträtin Juliane Witt an das DRK übergeben werden. Damit wird das Projekt, das im Sommer starten soll, weiter vorangebracht.