Aktuelles aus dem Bezirk

Verein der Linksfraktion im Abgeordnetenhaus unterstützt Aufbau der Jugend-Fahrrad-Werkstatt des Deutschen Roten Kreuz in Marzahn

Presseerklärung | Berlin, 08. Februar 2023

Verein der Linksfraktion im Abgeordnetenhaus unterstützt Aufbau der Jugend-Fahrrad-Werkstatt des Deutschen Roten Kreuz in Marzahn

Am Mittwoch, dem 8. Februar 2023, konnten die LINKEN Abgeordneten aus Marzahn-Hellersdorf, Manuela Schmidt und Kristian Ronneburg, in Begleitung von Regina Kittler und Bjoern Tielebein, Bezirksverordnete der Linksfraktion Marzahn-Hellersdorf, sowie Juliane Witt, Bezirksstadträtin, einen Spendenscheck über 500 Euro an das Deutsche Rote Kreuz übergeben. Zweck der Spende ist die Finanzierung der Öffentlichkeitsarbeit für die Eröffnungsfeier der Jugend-Fahrrad-Werkstatt im DRK-Begegnungszentrum Marzahn-Süd (Murtzaner Ring 15, 12681 Berlin).

Das Projekt des DRK soll die Mitmenschen in der Nachbarschaft wieder näher zusammenbringen. Angefangen mit der Covid-19-Pandemie und den damit einhergegangen Ausgangssperren und Kontaktbeschränkungen, welche gerade unter den Jüngsten das Alltagsleben völlig auf den Kopf gestellt hat, ist das Miteinander sehr lange zu kurz gekommen. Mit der Jugend-Fahrrad-Werkstatt bietet das DRK einen Raum, in welchem Jung und Alt zusammen an Fahrrädern schrauben können und das „Wir“ wieder entdecken können.

Zum Hintergrund:

Die Abgeordneten der Fraktion DIE LINKE im Berliner Abgeordnetenhaus haben sich einmütig dafür entschieden, ihre Diätenerhöhungen zu spenden. Zu diesem Zweck wurde der »Verein der Abgeordnetenhausfraktion DIE LINKE e.V.« im Dezember 2019 gegründet, um Veranstaltungen, Projekte und Ausstellungen politischer und kultureller Art zu fördern. Der Verein ist ein Zusammenschluss von aktiven und ehemaligen Mitgliedern des Abgeordnetenhauses sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern.