Wochenmärkte im Bezirk stärken – regionale Angebote sichern

Wir haben in Marzahn-Hellersdorf zurzeit sechs regelmäßig stattfindende Wochenmärkte. Diese für einen so großen Bezirk doch recht geringe Zahl an Märkten sollte stärker unterstützt werden. Nicht immer sind die örtlichen Bedingungen für die Händlerinnen und Händler aber auch die Besucherinnen und Besucher ideal.

Wir möchten gut funktionierende Wochenmärkte in unserem Bezirk ermöglichen. An guten Standorten, mit einer ausgewogenen Mischung an regionalen und überregionalen Angeboten, in einer Atmosphäre, in der gerne eingekauft wird.

Um dies zu erreichen haben wir bereits im November 2022 einen Antrag in das Bezirksparlament eingebracht. Das Bezirksamt wird darin aufgefordert, gemeinsam mit den Betreibenden von Wochenmärkten in unserem Bezirk, die jeweilige örtliche Situation zu überprüfen und wenn nötig im Sinne einer Stärkung des jeweiligen Marktes zu verbessern. Hierbei sollte auch ein möglicher Wechsel von Standorten (z.B. Nutzung des Fritz-Lang-Platzes In der Hellen Mitte anstelle der Passage zwischen Marktplatzcenter und Hochschule), sofern dies vom jeweiligen Betreiber gewünscht ist, geprüft werden.

Weiterhin sollte eine längerfristige Sicherheit für den jeweiligen Markt geschaffen werden, indem die Marktbetreibenden Verträge über einen längeren Zeitraum bekommen und auf die jährliche Ausschreibung verzichtet wird.

Unser Antrag wurde nun, nach fast einem Jahr, in den zuständigen Ausschüssen positiv beraten und im Bezirksparlament beschlossen. Wir hoffen nun auf eine schnelle Umsetzung der Forderungen und Vorschläge.

Bjoern Tielebein, Fraktionsvorsitzender