Zur Fußgängerbrücke am S-Bahnhof Ahrensfelde

Unser Fraktionsvorsitzender Bjoern Tielebein äußert sich im Bezirks-Journal zum Zustand der Brücke am S-Bahnhof Ahrensfelde: "Der Bahnhof Ahrensfelde ist der bisher einzige Regionalbahnhalt in Marzahn-Hellersdorf und außerdem Endhaltestelle der S-Bahn. Gerade vor diesem Hintergrund sollte sich der Bahnhof auch entsprechend präsentieren." Insbesondere der Brückenzugang zum Bahnhof ist immer wieder von Vandalismus betroffen und Reisende haben oft ein mulmiges Gefühl bei der Nutzung dieser Brücke.

Tielebein kritisiert außerdem, dass zwar eine Rampe vorhanden ist, diese aber nicht von Rollstuhlfahrer*innen benutzt werden kann. Barrierefrei ist der Bahnhof so nicht. Des Weiteren ist die Wartehalle das Bahnhofsgebäude derzeit nicht zugänglich. Hier ist die Deutsche Bahn gefragt, den Bahnhof attraktiver zu gestalten. Die Linksfraktion wird sich des Themas weiter in der BVV annehmen. Der ganze Artikel kann hier nachgelesen werden.