Zustand der Ahrensfelder Berge endlich verbessern!

Die Ahrensfelder Berge befinden sich seit geraumer Zeit in einem schlechten Zustand. Die Linksfraktion in der BVV Marzahn-Hellersdorf setzt sich für die Wiederherstellung dieser wichtigen Erholungslandschaft ein. Dazu erklären der umweltpolitische Sprecher und stellvertretende Fraktionsvorsitzende Frank Beiersdorff und der integrationspolitische Sprecher Kristian Ronneburg:

Viele Menschen nutzen die Wanderwege an den Ahrensfelder Bergen, um Sport zu treiben, sich fit zu halten und sich zu erholen. Aufgrund der temporären Einzäunung des Kienbergs im Rahmen der IGA 2017, werden die Wege entlang der Ahrensfelder Berge noch intensiver genutzt werden. Leider sind die Zugänge zum Gipfel jedoch nicht mehr gut erschlossen. Vandalismusschäden und zerstörte Bänke beeinträchtigen die Aufenthaltsqualität auf den Bergen.

Die Linksfraktion Marzahn-Hellersdorf setzt sich für die Wiederherstellung der Ahrensfelde Berge als Erholungslandschaft für die Bürgerinnen und Bürger ein. Zu diesem Zweck soll das Bezirksamt das Wegenetz der Ahrensfelder Berge reparieren und die Zugänglichkeit wiederherzustellen. Künftig sollen regelmäßig landschaftsgärtnerische Pflegemaßnahmen durchgeführt und die Aussichtsfläche wiederhergestellt werden. Zusätzlich sollen Bänke und Infotafeln aufgestellt sowie geeignete Bereiche als geschützte Biotope ausgewiesen werden.

Die Bezirksverordnetenversammlung Marzahn-Hellersdorf hat den Antrag in den zuständigen Ausschuss zur weiteren Beratung überwiesen. Die Linksfraktion Marzahn-Hellersdorf hofft auf eine konstruktive Beratung des Antrags.