Biesdorfer Promenade sicher für alle!

Nach einem erfolgreichen und gut besuchtem Bürgerdialog am 18. Oktober zum Thema „Biesdorfer Promenade“ habe ich mich über die sachliche und lösungsorientierte Diskussion an diesem Abend gefreut.

Der jetzige Zustand an den Straßenquerungen der Biesdorfer Promenade birgt sowohl für Nutzer*innen auf ihr als auch für Verkehrsteilnehmer*innen und Fußgänger*innen auf den kreuzenden Straßen Gefahren. Anwohner*innen setzen sich dafür ein, dass diese Gefahren behoben werden, bevor dort schwere Unfälle geschehen. Dieses Anliegen werde ich auch weiterhin unterstützen.

Der Fußweg am Spatenweg und auch der Durchgang an der Lärmschutzwand zum Blumberger Damm wird häufig durch Fahrradfahrer*innen entgegen der Verkehrsordnung genutzt, wodurch Fußgänger*innen gefährdet werden.  Die Straßenquerungen an der Biesdorfer Promenade müssen sicherer gemacht werden.  Dort, wo Büsche oder Hecken die Einsicht für Nutzer*innen der Promenade oder der Verkehrsteilnehmer*innen auf den kreuzenden Straßen behindern, müsse diese gestutzt oder entfernt werden.

Vor den Straßenquerungen sind auf der Promenade Warnschilder anzubringen und auf den kreuzenden Straßen ist zu prüfen, wie Entschleunigungsmaßnahmen wie z.B. „Berliner Kissen“ bei den Straßenquerungen der Promenade ergriffen und realisiert werden können.

Ich hoffe das nach unserem Bürgerdialog und dem daraus resultierenden Antrag an das Bezirksparlament endlich Lösungen gefunden und die Sicherheit an der Biesdorfer Promenade erhöht wird.