Gesundheit ist keine Ware

Die gesundheitliche Versorgung muss dringend verbessert werden. Es ist für viele Menschen kaum noch möglich einen neuen Hausarzt oder eine Hausärztin zu finden. Hier muss das Land Berlin dringend eingreifen und eine wohnortnahe ärztliche Versorgung garantieren.

Die Zahlen hinsichtlich des Versorgungsgrades mit Ärzten in Marzahn-Hellersdorf geben Anlass zur Sorge. Die Entwicklung zeigt, dass die Selbstverwaltung von Krankenkassen und Kassenärztlicher Vereinigung (KV) die Probleme nicht löst und wir ein Mitspracherecht des Landes bei der Bedarfsplanung, der Zulassung und der Verteilung von Ärzten in Berlin brauchen.

Gesundheit muss allen zugänglich sein und darf nicht als Wachstumsmarkt der Zukunft orientiert an ökonomischen Bedürfnissen verstanden werden. Und auch der Sparzwang, der auf den Krankenhäusern liegt, muss beendet werden, die chronische Unterfinanzierung muss gestoppt werden.

Die Bürger*innen müssen im Bezirk eine komplette und ausreichende Versorgung des gesundheitlichen Angebots haben. Lange Anfahrtswege oder gar das Ausweichen auf Ärzte in anderen Bezirken ist nicht hinnehmbar.

Deshalb werde ich mich weiterhin für eine flächendeckende gesundheitliche Versorgung für die Bürger*innen im Bezirk einsetzen.