Kino "Sojus" Beteiligung bei der Bebauung!

Wir vermissen unser Kino „Sojus“. Seit Jahren setze ich mich für eine Perspektive des leerstehenden „Sojus“ ein. Das Gebäude verfällt immer mehr und die Bewohner und Bewohnerinnen der umliegenden Gebäude fragen sich zurecht, wann dort endlich etwas passiert. Bisherige Versuche der Entwicklung dieses Areals sind gescheitert. Der Verkauf öffentlicher Flächen an eine private Investorin wurde durch das Land Berlin ausgeschlossen. Eine dichte Bebauung mit oberirdischem Parkhaus und Hochhäusern ist nach Ansicht vieler Anwohnenden und aus städtebaulicher Sicht keine gute Lösung.

Das Bezirksamt hat nun ein Bebauungsplanverfahren eingeleitet. Dadurch wird die Beteiligung der Anwohnerinnen und Anwohner bei der Planung und künftigen Bebauung am „Kino Sojus“ gesichert. Es wäre mehr als wünschenswert, wenn der östliche Teil des Helene-Weigel-Platzes ein neues attraktives Erscheinungsbild bekommen würde.

Um dies zu erreichen können sich die Bürger und Bürgerinnen auch weiterhin auf mein Engagement verlassen.