S-Bhf Arendsfelde sanieren, reinigen, entwickeln!

Der Bahnhof Ahrensfelde als "Eingangstor von Berlin" muss von der Deutschen Bahn endlich ernsthaft erneuert werden. Nach einer Sanierung der Wartehalle könnte der Kiosk, der sich zurzeit in einem Container auf dem Bahnsteig befindet, in die Wartehalle umziehen. Ausreichend Sitzgelegenheiten und gesicherte Fahrradabstellanlagen würden eine Steigerung der Aufenthaltsqualität am Bahnhof mit sich bringen.

Mittel- und langfristig wird dieser Bahnhof an Bedeutung zunehmen. Der 30-Minuten-Takt der Regionalbahn 25 ab Dezember 2024 wird ein erster Schritt zu einem höheren Reisendenaufkommen sein. Doch es steckt noch deutlich mehr Potential in diesem derzeitigen S-Bahn-Kopfbahnhof.

Die Bahnverbindungen ins Berliner Umland müssen dringend verbessert werden. Derzeit fährt die Regionalbahn 25 gerade mal stündlich nach Werneuchen - zu unattraktiv, als dass genug Leute vom Auto auf die Bahn umsteigen und junge Menschen ins Umland ziehen.

Gemeinsam mit meinem Brandenburger Kollegen Christian Görke setze ich mich für die Wiederinbetriebnahme der Wriezener Bahn, also der Strecke zwischen Werneuchen und Wriezen ein.

Tatsächlich halten am Bahnhof Ahrensfelde seit über 100 Jahren Züge in Richtung Werneuchen. Zeitweise war dies unser einziger Regionalbahnhof im Bezirk. Wir brauchen ein zweites Gleis von Ahrensfelde mindestens bis Werneuchen, damit der ab Dezember 2024 geltende 30-Minuten-Takt perspektivisch noch verdichtet werden kann. Die Verlängerung der S-Bahn über Ahrensfelde hinaus bleibt für mich auf der Tagesordnung, damit wir langfristig eine leistungsfähige und attraktive Nahverkehrsverbindung von Berlin bis Werneuchen bekommen.