Aus dem Bezirksvorstand: Et looft ...

Karin Jordan

…im Bezirk – und zwar sowohl beim Arbeiten als auch Feiern - und erst recht, wenn das Angenehme mit dem Nützlichen verbunden werden kann! Von vielen nennenswerten Aktionen soll gleich voran die Feier zum 1. Mai als eine äußerst gelungene Veranstaltung mit sehr großer Bevölkerungsbeteiligung genannt werden. Die Einbeziehung örtlicher Initiativen und Vereine war dabei der entscheidende Erfolgsfaktor. Hierbei gewonnene, wertvolle Erfahrung der Vernetzung von örtlich verankerten Akteuren wird auch für künftige LINKE Präsenzen von Nutzen sein. An dieser Stelle möchte der Bezirksvorstand (BV) seinen großen Dank an alle an der Organisation und Durchführung beteiligten Genoss*innen und insbesondere an Norbert Seichter, Björn Tielebein, Fritz Gläser und Uwe Wollmerstädt aussprechen. Fotos vom Fest sind auf unserer Webseite zu sehen: dielinke-mahe.de/partei/1-mai-barnimplatz/ .

Wenn auch im kleineren Rahmen, aber dafür mit nachhaltig-essbarer Wirkung, verlief die Tomatenverteilung von insgesamt ca. 2.200 Pflanzen vom 2. bis 6. Mai – ebenfalls wieder dank tatkräftiger Unterstützung vieler Genoss*innen - sehr gelungen in allen Marzahn-Hellersdorfer (MaHe) Wahlkreisen (WK). Planmäßig und bislang auch erfolgreich geht es mit den Konstituierungen unserer neuen Ortsverbände (OV) in MaHe voran: WK 4 tagte hierzu bereits am 07. Mai und gab sich neben der Bezeichnung „Ortsverband Biesdorf/Springpfuhl/Friedrichsfelde-Ost“ auch gleich die Ehre, die Delegierten zur 8. Hauptversammlung am
17. September 2022 zu wählen. Die WK 3 und 6
sowie 1 und 2 treffen ihrerseits Vorbereitungen. Die Genoss*innen des zukünftigen OV Hellersdorf sowie des OV Mahlsdorf/Kaulsdorf haben Ihre Gründungsversammlung für den 8. Juni angesetzt. Die OV Marzahn-Nord/West ist für den 13. Juni und die OV Marzahn-Mitte für den 16. Juni geplant. Im Übrigen wurde auf der zurückliegenden HV im April durch den Finanzverantwortlichen der Beschluss des Geschäftsführenden BV bekanntgegeben, dass jeder OV im Jahr 2022 selbständig über ein Budget in Höhe 700 Euro verfügen darf.

Des Weiteren ist hinsichtlich der HV-Nachbereitung mitzuteilen, dass nach der Annahme des dringenden Antrags von „Junge Linke in MaHe“ zum „Umgang mit sexistischen Diskriminierungen“ dieser umgehend an den Landesvorstand, zu dessen Information, übermittelt wurde. Auch in unserem BV wurden erste Ansprechpartner*innen festgelegt: Marina Richter-Kastschajewa und Kristian Ronneburg. Generell orientiert sich der BV an den Hilfsangeboten, die vom Landesvorstand und vom Bundesvorstand kommuniziert wurden. Die Umsetzung des oben genanntes Antrages verbleibt auf der ständigen Tagesordnung im BV; die Informationsweitergabe und der Austausch mit dem Sprecher der „Jungen Linken in MaHe“ wird regelmäßig erfolgen. Nicht unerwähnt bleiben soll, dass wir Linke nicht zuletzt dank des Engagements der jungen Genoss*innen bei der diesjährigen Marzahn-Pride am 18. Juni dabei sein werden. Et looft eben.