Marzahn NOW

Die Gründung des Ortsverbandes Marzahn-NOW erfolgte am 13. Juni 2022. NOW bedeutet, dass sich der OV über die namensgebenden Kieze Marzahn-Nord, Marzahn-Ost und Marzahn-West erstreckt, sowie auch die Kieze südlich des Wuhletals bis zur Mehrower Allee erfasst. Organisiert sind bei uns auch Genoss*innen, die uns durch die Ortsverbandsgründungen unter Beibehaltung aktiver Basisorganisationen zugeordnet wurden, und damit nicht unbedingt in den genannten Kiezen wohnen. Der Wahlkreis 1 zum Abgeordnetenhaus Berlin ist geografisch vollständig durch den OV abgedeckt. Im September 2021 waren in diesem Wahlkreis 31.417 Wahlberechtigte registriert, was einen ungefähren Eindruck über die Bewohneranzahl vermittelt.

Innerhalb des Bezirksverbandes Marzahn-Hellersdorf der Partei DIE LINKE stehen die Mitglieder des OV Marzahn-NOW dafür, dass der Bezirk Marzahn-Hellersdorf ein Bezirk für alle ist. Ob Bürgerhaushalt, regelmäßige Einwohnerversammlungen und vielfältige weitere Möglichkeiten zum Einmischen, Mitmachen und Gestalten der Kieze – all das gehört für uns zu einer Bürgerkommune. Das ehrenamtliche Engagement der Nachbarschaft ist unverzichtbar für ein gutes Zusammenleben. Gemeinsam mit Initiativen und Vereinen engagieren wir uns für ein solidarisches Miteinander und gegen Rassismus, Antisemitismus, Ausländerfeindlichkeit, Homo- und Transfeindlichkeit.

Über diese Webseite wollen wir darüber informieren, womit wir uns aktuell in den Kiezen beschäftigen. Das können größere Vorhaben, wie die Ortsumfahrung Ahrensfelde, oder „kleinere“, wie sichere Schulwege und vieles anderes sein.

Anliegen, Fragen und Meinungen bitten wir, an folgende Adresse zu senden:

marzahn.now@dielinke-marzahn-hellersdorf.de

Vorstand OV Marzahn-NOW